Der Bodensee im Winter

Keine Kommentare

„Im See sieht man doch eh nichts! Da ist es nur kalt und dunkel…besonders im Winter!“ Oft tönt es so, wenn man vom Tauchen im Bodensee spricht. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Besonders im Winter zeigt sich der Bodensee von seiner besten Tauchseite – klares Wasser, weite Sicht und ungetrübten Tauchspass.

Das klare Wasser und die weite Sicht zieht einige Taucher im Winter an, doch noch lange nicht alle. Viele lassen sich von den kalten Temperaturen abschrecken. Doch da kann man gut mit einem Trockenanzug gegensteuern. Warme Kleidung für drunter und einen wasserdichten Anzug sind das A und O fürs tauchen im Winter – und zudem noch schön gemütlich, wenn man trocken bleibt. Aber genau wegen der tiefen Temperaturen im Winter gibt es weniger Lebewesen, welche im Wasser schweben. Ein weiterer Grund ist, dass im Winter weniger Photosynthese betrieben wird und dadurch das Wasser weniger Nährstoffe enthält. Je mehr Nährstoffe das Wasser enthält, desto trüber ist das Wasser. Somit ist im Winter das Wasser des Bodensees klarer und die Sicht folglich auch weiter.

Durch die niedrigen Temperaturen sind Fische, Welse, Aale und andere Lebewesen langsamer unterwegs. Dies hat für uns den Vorteil diese aus der Nähe beobachten zu können. Also ein weiterer Vorteil fürs Tauchen im Winter.

Nun wieder zum Zitat „Im See sieht man doch eh nichts! Da ist es nur kalt und dunkel…besonders im Winter!“ All diese Gründe widerlegen diese Aussage also. Tauchen im Winter im Bodensee kann also etwas ganz schönes und gemütliches sein.

Falls du noch keinen Trockenkurs besitzt kannst du diesen ganz bequem bei uns im Bodensee absolvieren. Weitere Informationen für den Trockentauchkurs findest du hier.

Auch bieten wir geführte Tauchgänge im Bodensee an. Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage.

Kontakt: info@sunshine-divers.ch, 071 245 31 51

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s